Die ersten Anwender profitieren von den Vorteilen

Raumfahrt, Motorsport und die Verteidigungsindustrie sind früh in viele neue Technologien eingestiegen, die dann langsam zu allgemeineren Anwendungsbereichen durchsickern. KERS, kinetische Energie Rückhol-Systeme, sind ein gutes Beispiel für eine Technologie, die erst für Formel 1-Wagen entwickelt wurde und immer beliebter im Automobil- und Transport-Sektor wird. Sie kann signifikant zu einer Reduktion der Kohlenstoffemissionen beitragen.

Raumfahrt

Ultrakondensatoren werden heute in Satelliten und der Raumfahrt verwendet. Die Raumfahrtindustrie hat besonders hohe Ansprüche und benötigt besonders leichtgewichtige Lösungen mit höchster Performance, die auch mit großen Temperaturunterschieden zurechtkommen und Strahlung ausgesetzt werden können. Das Leistung/Gewicht-Verhältnis ist dabei besonders wichtig, weil die Kosten, um 1 kg ins Weltall zu senden, rund 18 000€ betragen. Diese Kosten sind ein Schlüsselfaktor in der Industrie, für die Ultrakondensatoren mit ihrem hohen Leistung/Gewicht-Verhältnis hervorragend geeignet sind. Sie sind auch unter widrigen Bedingungen leistungsfähig und haben eine hohe wartungsfreie Lebenszeit, wodurch sie perfekt für die Raumfahrtindustrie geeignet sind.

Spitzenleistung für Satelliten

Raumfahrzeuge versorgen sich zwar über Solarzellen mit Energie, aber sie verbringen eine gewisse Zeit auf der "Nachtseite" und müssen dann auf gespeicherte Energie zurückgreifen. Diese Aufgabe wird zurzeit von Lithium-Ionen-Batterien übernommen. Und obwohl Akkus zwar mehr Energie speichern können als Ultrakondensatoren, laden sie gleichzeitig sehr langsam und geben die Energie auch langsam wieder ab. Außerdem verlieren sie allein 30% der Energie als Wärme und müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Ultrakondensatoren können fast sofort aufgeladen werden und liefern nach Gewicht verglichen wesentlich mehr Energie als Batterien. Ultrakondensatoren zu verwenden, um Aufgaben wie das Ausrichten einer Antenne zu erfüllen oder Solarfelder zu bewegen, wird das benötigte Gewicht und den Platz für die Energiespeicher drastisch reduzieren.

Motorsport

Die Motorsportindustrie spielt eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung von Kraftstoffeffizienz und führenden Technologieideen für die Automobilindustrie insgesamt. Der Bereich ist zur Sand box für viele der Technologien geworden, die wir heute in der Automobilindustrie finden: Angefangen bei Scheibenbremsen und Rückspiegeln bis hin zu Motoren-Luftansaugsystemen und neuen Materialien wie Kohlenstofffasern. Der Motorsport bietet die perfekte Umgebung, um neue Hochleistungssysteme anzuwenden, die durch Ultrakondensatoren möglich werden und um technische Fahrzeugverbesserungen in die Wege zu leiten.

KERS sind eine fortgeschrittene Technologie, die in modernen Rennwagen und Hochleistungsfahrzeugen fürs Bremsen verwendet wird. Die wiedergewonnene Energie wird dann als zusätzliche Leistung verwendet, um die Beschleunigung zu verstärken und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Jüngste Fortschritte der Technologie verwenden Ultrakondensatoren als eine der besten Lösungen für KERS.

Kontaktieren Sie uns

Skeleton Technologies arbeitet mit der European Space Agency daran, Ultrakondensatoren zum ersten Mal in den Orbit zu schicken.

“"Ultrakondensatoren-Technologie kann die Sicherheit von Missionen verbessern, während die Kosten gesenkt werden. SpaceCap-Zellen ermöglichen uns, große Mengen von Energie sehr klein zu verpacken und so Möglichkeiten für neue Anwendungen zu erschaffen."”
Bernard Zufferey, PECS Manager, Europäische Raumfahrtagentur

Wieso Skeletons Ultrakondensatoren perfekt für Raumfahrt und Motorsport geeignet sind.

Der Weltraum ist kein gemütlicher Ort.

Unsere Ultrakondensatoren widerstehen extremen Temperaturen und Strahlungskonzentrationen, wie sie im Weltraum vorkommen.

Wartung ist teuer.

Unsere Ultrakondensatoren können Millionen von Zyklen ohne irgendeine spürbare Reduktion ihrer Leistung durchlaufen. Sie müssen also sehr selten ausgetauscht werden.

Jedes Kilo zählt.

Ein gutes Energie/Gewichts-Verhältnis bedeutet, dass Ultrakondensatoren effizient viel der "schweren Arbeit" an Bord von Satelliten leisten können und gleichzeitig den benötigten Platz und das Gewicht reduzieren.

Minimales Gewicht und maximale Leistungsabgabe.

Unsere Ultrakondensatoren liefern 60 Mal mehr Energie als Lithium-Ionen-Batterien des gleichen Gewichts und sie haben eine höhere Energie- und Leistungsdichte im Vergleich zu allen anderen Ultrakondensatoren auf dem Markt.

Kraftstoffeffizienz ist ausschlaggebend.

Unsere Ultrakondensatoren erreichen eine Effizienz von 98 %, was wesentlich höher ist als bei vielen anderen Energiespeichertechnologien.

Hohe Toleranz extremer Temperaturen.

In Rennwagen können in der Nähe des Motors extrem hohe Temperaturen entstehen. Unsere Ultrakondensatoren tolerieren hohe Temperaturen mit einem minimalen Einfluss auf die Effizienz und Lebensdauer.

Early adopters reap the benefits

Aerospace, motorsports and defense industries are all early adopters of many technologies, which then trickle down to more general applications for a multitude of industries. Kinetic Energy Recovery Systems are a great example of a technology that was first developed for Formula 1 cars, but is gaining popularity in the automotive and transportation sectors and can prove to be a significant help in reducing carbon emissions.

Aerospace

Ultracapacitors are now being applied to satellite technology and space travel. The aerospace industry is particularly demanding and requires extremely low-weight, high-performance technologies that can tolerate large temperature variations and exposure to radiation. Power-to-weight ratio is particularly important as the cost of sending 1 pound to space is around €9000 and reducing overall weight, and therefore cost, is a key target for the industry. Ultracapacitors offer a very high power-to-weight ratio, are robust under challenging conditions and offer long lifespan, making them ideally suited to the aerospace industry.


Download whitepaper on ultracapacitor lifetime

Burst power for satellites

While spacecraft harvest their energy with solar cells, they do have to spend some of the time on the “night side” where they rely on stored energy. This function is currently undertaken by lithium-ion batteries. Although batteries can store more energy than ultracapacitors, they are slow to charge and discharge, lose 30% of their energy through heat alone and require frequent replacement. Ultracapacitors can charge almost instantly and deliver significantly more power for weight compared to batteries. Using ultracapacitors for tasks such as adjusting antennae and moving solar arrays will considerably reduce the amount of weight and room required for energy storage.


What do you need - supercapacitors or batteries?

Motorsports

The motorsports industry has a key role to play in driving fuel efficiency and leading technological thinking for the automotive industry as a whole. The sector has become a test-bed for many of the common technologies we see in the automotive industry today, from disc brakes and rearview mirrors to engine air intake and the use of new materials like carbon fiber. Motorsports is an ideal environment to apply the new high-performance systems that ultracapacitors enable and to lead engineering advancements in vehicle performance and efficiency.

Kinetic Energy Recovery Systems (KERS) are an advanced technology used in modern racecars and high performance vehicles for recovering kinetic energy under braking. The recovered energy is then used to provide additional power and boost acceleration when needed while reducing fuel consumption. With recent advances in technology, ultracapacitors now provide one of the best technology solutions on the market for KERS applications.

Request more information

Skeleton Technologies is working with the European Space Agency to send ultracapacitors into orbit for the first time.

“Ultracapacitor technology has the potential to increase mission safety while reducing mission costs. SpaceCap cells will allow us to package a large amount of power into a very small package, creating opportunities for new applications.”
Bernard Zufferey, PECS Manager, European Space Agency

View Ultracapacitors in Space Infographic

Why Skeleton's ultracapacitors are ideal for aerospace and motorsports

Space is a hostile place.

Our ultracapacitors are resilient to the extreme temperatures and radiation concentrations experienced in space.

Maintenance is expensive.

Our ultracapacitors can undergo millions of cycles without any significant reduction in performance, and therefore rarely need to be replaced.

Every kilogram counts.

High power to weight ratio means ultracapacitors can efficiently handle much of the ‘heavy lifting’ on board satellites, reducing the amount of weight and room needed for energy storage.

Minimal weight and maximum power output.

Our ultracapacitors deliver 60 times more power for weight compared to lithium ion batteries, and have a higher power and energy density compared to any competing ultracapacitors on the market.

Fuel efficiency is crucial.

Our ultracapacitors have efficiencies of 98%, which is considerably higher than many other energy storage technologies.

High tolerance of extremely high temperatures.

Race cars can experience extremely high temperatures near the engine. Our ultracapacitors are tolerant of high temperatures with minimal impact to efficiency and lifespan.