Der globale Markt für Netz- und erneuerbare Energien-Speicher wächst rapide an. Immer neue Arten von erneuerbarer Energie mit immer größerer Ausgangsleistung wie Solarkraft und Windenergie erhöhen auch den Bedarf an Energiespeichertechnologien. Mit diesen kann der Ladungsausgleich erfolgen, um das Netz weniger zu belasten. Ultrakondensatoren spielen dabei eine wichtige Rolle: Sie liefern Spitzenleistung und verlängern die Lebenszeit von Batterien in Energiespeichersystemen. Ultrakondensatoren können auch Reserveenergie für Wind-Spitzenkontrollsysteme und unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme (USV) liefern und andere Aufgaben für kurzfristige Überbrückung und Spitzenausgleich übernehmen.

Windkraft

Windkraftanlagenkontrollsysteme ändern den Winkel der Rotorblätter je nach Windgeschwindigkeit und -richtung. Das hilft dabei, die Ausgangsleistung anzupassen und bessere Effizienz zu erreichen und schützt die Rotorblätter vor zu hohen Windgeschwindigkeiten. Ultrakondensatoren können die Energie für diese Spitzenkontrollsysteme bereitstellen, damit die Windkraftanlagenkontrollsysteme zuverlässig und sicher funktionieren.

Netzstabilität

Da intermittierende erneuerbare Energiequellen einen immer größeren Teil des Energiemixes ausmachen, ist Netzstabilität eine bedeutende Herausforderung. Speichergeräte wie Batterien und Akkus können eingesetzt werden, um Spitzenlasten auszugleichen und große Mengen Energie zu speichern, aber Ultrakondensatoren sind perfekt für schnelle Aufgaben wie Frequenzausgleich.

USV

Für wachsende Telekommunikations- und Datenzentren sind ununterbrochene Stromversorgungsysteme (USV-Systeme) notwendig, damit es keine Störungen bei der Energieversorgung gibt. Ultrakondensatoren sind dafür durch ihre überlegene Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sehr gut geeignet.

Energiequalitätssysteme

Energiequalitätsprobleme wie Spannungsabfall und -schwellen, Spannungsflackern und Energieunterbrechungen können Fehlfunktionen verursachen und Maschinen sogar zerstören. Skeletons Ultrakondensatorenmodule und -systeme können sicherstellen, dass Rechenzentren, Produktionslinien und andere Anwendungen, bei denen Stromqualitätsstörungen nicht tolerierbar sind, zuverlässig versorgt werden.

Kontaktieren Sie uns

Produkte fürs Netz und Erneuerbare Energien
Industrielle Zellen 160 V- & 170 V-Module SkelRack

Wieso Skeletons Ultrakondensatoren ideal für diese Branchen sind

Zuverlässigkeit ist unabdingbar für entlegene und herausfordernde Umgebungen.

Ultrakondensatoren liefern konstant hohe Leistungen auch bei kalten Temperaturen, benötigen nur sehr wenig bis gar keine Wartung und überstehen viele Ladezyklen und lange Lebenszeiten.

99% aller Energieunterbrechungen dauern weniger als 10 Sekunden.

Ultrakondensatoren können mit diesen Unterbrechungen effizienter umgehen als konventionelle Akkus und Schwungräder.

The global market for grid and renewable energy storage is expanding rapidly. Increasing volumes of renewable energy sources such as solar and wind are driving the need for energy storage technology to level power load and reduce the strain on the grid. Ultracapacitors play a significant role in delivering peak power and extending the lifespan of batteries in energy storage systems. Ultracapacitors are also able to provide backup power for wind pitch control systems and uninterrupted power systems (UPS), as well as other short-term bridging and peak-shavings power applications.

Wind Energy

Wind turbine pitch control systems change the angle of rotor blades according to wind speed and direction. This helps adjust output power, achieve higher efficiency and provide protection for rotor blades when wind speeds are too high. Ultracapacitors can provide power for pitch control systems for reliable and safe operation of the wind turbine.

Grid stability

With intermittent renewable energy sources making up an increasing proportion of the energy mix, grid stability is a significant challenge. Storage devices like batteries can be used for shifting peak power demand and storing large amounts of energy but ultracapacitor modules are ideal for performing fast functions such as frequency response.

UPS

With the growth of telecoms and data centres, uninterrupted power systems (UPS) are required to ensure no interruptions to energy supply. Ultracapacitors are well suited to this market due to their superior reliability and long life.

Power Quality Systems

Power quality problems such as voltage sags and swells, voltage flicker, and power interruptions can cause malfunctions and even render machinery unusable. Skeleton's ultracapacitor modules and systems can ensure high power quality for data centers, production facilities, and other applications where power quality problems can not be tolerated.

Request more information

Products used in grid and renewables
Industrial Cells Modules SkelRack

Why Skeleton’s ultracapacitors are ideal for this market

Reliability is crucial in remote and challenging environments.

Ultracapacitors maintain a high level of performance in cold temperatures, require little to no maintenance, and have a very long cycle and calendar life.

99% of all power disturbances last less than 10 seconds.

Ultracapacitors can deal with these interruptions more efficiently than conventional batteries and flywheels.